T1-Projekt

„Historie“

Willkommen auf unserer Webseite. Ich will mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Thorsten Teng, ich bin der Gründer der FahrzeugWelt und FahrzeugWelt-Classic. Mit meinem Baujahr 1974 gehöre ich bald selbst zu den klassischen Geschöpfen.

Ich möchte Ihnen mein persönliches Lieblingsprojekt präsentieren – den fantastischen, Volkswagen „BULLI“ Bus der 50’er, 60’er und 70’er Jahre.

Doch zuvor ein Rückblick zum besseren Verständnis. Mein Vater war selbst KFZ-Meister und so bin ich bereits mit frühster Kindheit mit dem Automobil in Berührung gekommen. Auch heutige Vorlieben scheinen mir damals in die Wiege gelegt worden sein. Beispielsweise die Faszination für unterschiedliche Fahrzeuge und das Talent, mich in sie „hineinversetzen“ zu können . Angefangen von dem Standart Renault 4, der eine Zeitlang als Wagen meiner Mutter vor der Haustür stand, über dem Opel Kadett, Monza & GT, dem BMW E24 – 635 csi, dem Audi 100 und Mercedes 190 E 2,3-16 bis hin zum Rolls Royce SilverSpirit, den ich mit meinem Vater während seiner GM-Zeit ausgiebig testen durfte. Oder aber die Vorliebe zur Detailgenauigkeit. Beispielsweise unsere „Familienautos“ – oftmals nichts Besonderes, aber sehr gut und aufwendig gepflegt und mit Liebe zum Detail verschönert oder modifiziert. Auch weiß ich noch, wie ich als Kind ein Porsche 911-Metall-Spielzeugauto zum Geburtstag bekommen habe, dass von meinem Vater aufwendig und professionell im Harlekin-Style lackiert worden war.

Als Jugendlicher wurde ich durch meinen Firmpaten an das Thema „VW-Käfer“ herangeführt. Er hatte leider oftmals Pech mit ausgeführten Arbeiten von Werkstätten, so schärften sich bei mir die Sinne in Punkto Qualität, aber auch für individuelle Lösungsansätze und zeitwertgerechte Reparaturen. Den 1974ger VW-Käfer 1303 mit der MTM-Buggy-Verbreiterung und den 275ger Bereifung auf Lemmerz-Felgen habe ich ihm damals abgekauft – er begleitet mich noch heute auf meinem Lebensweg.

Mein erstes Auto war ein schwarz/roter VW Bus T2b von 1978. Sehr zum Leid meiner Mutter verschmähte ich nach der Führerscheinprüfung Ihren Corsa A und ging stattdessen auf ein Arrangement mit der örtlichen katholischen Jugend ein. Diese besaß den mehr oder weniger reparaturbedürftigen VW T2b, den ich bei nicht Gebrauch wie mein eigenes Fahrzeug nutzen durfte, mich aber personell um die Wartung und Erhaltung kümmern musste – ein durchaus zeitlich ambitioniertes Projekt, wie sich bald herausstellte.

Es folgten ein Käfer Cabrio, Käfer 1200 und 1303, Opel Ascona & Kadett GSI, VW Jetta, BMW E30, 325 und E34 – 520i, 530 und 535, Renault R4, Golf3, Ford Fiesta 1, Mercedes 124…….. Zweiradtechnisch begann ich meine Karriere mit einer defekten Yamaha XS 750 von 1978. Dies steigerte sich z.B. über eine Honda VT 500 von 1985 und einer 750er C-Shadow von 1988 bis hin zu einer umgebauten 1983er Harley FXRT Sport Glide, die ich ebenfalls durch ein Arrangement fahren durfte.

IMMER liebäugelte ich mit dem ersten, echten Bulli von Volkswagen, dem T1. Doch es fehlen die notwendigen finanziellen Voraussetzungen, sodass ich diese Szene nur weiter beobachtete. Die Preise explodierten in den letzten 15 Jahren und so schien mein Traum in weite Ferne zu rücken.

Was mir bei einem VW-T1 aber immer klar war: ich wollte mich nicht auf das Niveau des oftmals angebotenen Edelschrottes ein- und herablassen. Um aber doch den Fahrspaß vergangener Zeiten zu erleben, suchte ich nach einer Möglichkeit, mir zu bezahlbaren Preisen so ein Fahrzeug zuzulegen. Doch ich wurde jahrelang enttäuscht. 2009 auf meiner England-Tour, bei der ich mir mein Traummotorrad im Bereich Chopper – eine HarleyDavidson Rocker C – geholt habe, habe ich mir auch rein informativ 7 Bullis angeschaut. Kein Bulli entsprach meiner Vorstellung von einem guten Preis / Leistungsverhältnis. Und damals waren noch nicht einmal solche Methoden wie „Eisenspähne im Spachtel verrühren, um einfache Dickschichtmessgeräte zu täuschen“ verbreitet. 2x habe ich mir in Rotterdam von einem Internet-Verkäufer einen restaurierten Bulli aus Brasilien angeschaut, 1x in Hamburg und 1x in Bremerhaven. Dazu kann ich nur sagen: „Verbrecher“. Selbst auf Messen wie der RetroClassic habe ich noch 2019 feststellen müssen, dass beispielsweise frisch restaurierte Bullis aus Brasilien auf dem Freigelände schon wieder mit dem Rosten an Falzen und Dachrinnen, Türkannten und Schwellern begonnen haben – und das zu meiner Meinung nach hohen Verkaufspreisen – unfassbar…

Gott sei Dank hatte Autobild in Kooperation mit der Prüforganisation Dekra im Mai 2019 einen Artikel veröffentlicht, wo einmal gezeigt wird, wie so ein Blender aussieht und was für gravierende Mängel ein solch minderwertig restauriertes Fahrzeug besitzt. Trotzdem werden auf den Internetseiten diese Blender und Verkaufsanzeigen mit Fakefotos weiterhin angeboten…

Zwischenzeitlich habe ich mir 3 Kontakte in 3 Länder aufgebaut mit Leuten, die sich auf das Instandsetzen von Volkswagen Busse spezialisiert haben. Doch letztendlich gibt es aktuell nur einen Kontakt, der sich als sinnvoll herausgestellt hat. Sinnvoll in Punkto Absprachen, fachliches Verständnis, individuelle Auftragserfüllung, qualitativ hochwertige Arbeiten, Dokumentation und letztendlich auch Zuverlässigkeit.

ZU MEINER GROSSEN FREUDE KANN ICH IHNEN NUN IHREN TRAUM – BULLI ZU BEZAHLBAREN PREISEN MIT MEINEN UREIGENEN 100% TIG ERFÜLLTEN QUALITÄTS-ANFORDERUNGEN BEI DER KOMPLETTRESTAURATION ANBIETEN

Gründer fahrzeugwelt Classic

Wege zu Ihrem Traum-Bulli

Meinen Beruf über ich mit Herz, Verstand und Leidenschaft aus und habe Benzin im Blut. So gründete ich die FahrzeugWelt und die FahrzeugWeltClassic. Unsere Kompetenz bei dem Projekt VW-Bulli-T1 liegt vom Import/Kauf über die Restauration bis hin zur Zulassung: Sie beschreiben uns Ihren Wunscholdtimer, wir kümmern uns um den Rest.

  1. VW-T1-Komplettrestaurierung: FahrzeugWelt-Classic steht für hochwertige und exklusive VW – Bullis. Bei der Komplettrestaurierung des legendären VW – T1 legen wir größten Wert auf eine makellose Qualität – damit Sie lange und mit viel Freude Ihr persönlichen Traum-Bulli genießen können! Natürlich gehen wir dabei gerne auf Ihre individuellen Wünsche in Bezug auf Ausstattung und Lackierung ein.
  2. Bereits instandgesetzte VW-T1: Mit unseren „FahrzeugWelt-Classic-Bullis“ bieten wir Ihnen handverlesene, bereits instandgesetzte Perlen des legendären Volkswagen Bulli T1. Jeder von uns aufgespürte und für gut befundene Bulli durchläuft vor dem Kauf und vor der letztendlichen Auslieferung an den Kunden eine mehrstufige Qualitätskontrolle. Der Vorteil dieser Bullis liegt im Preis und in der Verfügbarkeit. Selbstverständlich erfüllen alle dieser Fahrzeuge die gesetzlichen Vorgaben für den Betrieb des Fahrzeugs in Deutschland – inkl. TÜV, H-Kennzeichen, Garantie und auf Wunsch auch mit Zulassung an Ihrem Wohnort.
  3. Sie sind bereits im Besitz eines reparatur- oder restaurierungsbedürftigen VW-T1?
    Wir übernehmen auch für Ihr Fahrzeug alle notwendigen Schritte zur Restauration und Zulassung Ihres Traumbullis – natürlich in der bewährten und hochwertigen FahrzeugWelt-Classic-Qualität.
Ein alter VW T1 mit Moss überwachsen
Auch aus längst vergessenem kann wieder etwas wunderbares entstehen.